Die Realisierung fortschrittlicher architektonischer Konzepte von Bauwerken erfordert das enge interdisziplinäre Zusammenwirken der am Bauprozess beteiligten Fachingenieure.
Der Ruhrländische Architekten- und Ingenieur-Verein zu Essen RAIV ist ein Zusammenschluss von Architekten und Ingenieuren aus der Region des Ruhrgebietes.
Der Verein wurde im Jahr 1904 gegründet und pflegt aktiv kollegiale und gesellschaftliche Verbindungen rund ums Bauen. Er versteht sich als Forum für den fachlichen Austausch zwischen Architekten, Bauingenieuren und anderen Fachingenieuren des Bauwesens.
Der RAIV ist Mitgliedsverein des DAI Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. (siehe unter Links), in dem bundesweit insgesamt 33 regionale Mitgliedsvereine organisiert sind.
Eine Hauptaufgabe des Vereins liegt in der Förderung der Baukultur unter besonderer Berücksichtigung der regionalen Belange.
Die vom RAIV durchgeführten regelmäßigen Veranstaltungen und Diskussionen zur Bauplanung und Bauausführung ermöglichen den Mitgliedern, ihre Studiums- und Berufserfahrungen praxisnah zu erweitern.
Verschiedene kulturelle Veranstaltungen und Exkursionen eröffnen die Möglichkeit, kollegiale Kontakte zu erweitern und sie mit gemeinsamen Erlebnissen, auch im Familienkreis, zu vertiefen.
Unsere Mitglieder arbeiten in vielen Fachgremien des Bauwesens, nehmen damit an den aktuellen Entwicklungen teil und gestalten sie maßgeblich zur Stärkung der Stellung von Architektur und Ingenieurwesen in der Gesellschaft.
Beispielhaft hier der WAZ-Artikel unseres Mitgliedes Dr. Ernst Kurz.