Wir haben Sie herzlich eingeladen zu einem Besuch des Baukunstarchiv NRW in Dortmund – am 04.05.2024 um 14.00 Uhr, wo wir vom wissenschaftlichen Leiter des Hauses – Herrn Prof. Wolfgang Sonne – durch die aktuelle „Ausstellung zu Heinrich Tessenow“ – einem der einflussreichsten Architekten der Moderne in Deutschland – geführt wurden.
Die umfassende Werkschau zu einem der einflussreichsten Architekten der Moderne in Deutschland – Heinrich Tessenow (geb.1876 in Rostock–gest. 1950 in Berlin), dessen architektonische und theoretische Leistungen bis heute als vorbildlich gelten, wurde von dem Schweizer Architekten Martin Boesch in jahrelanger Forschungsarbeit entwickelt. Tessenow ist bekannt für seine kleinen, einfach-kubischen Wohnhäuser für Arbeiter, Handwerker und Kleinbürger, jedoch sind auch z.B. das Festspielhaus in Hellerau – 1911; Stadtbad Berlin Mitte – 1930; die Mädchenschule in Kassel – 1927; sowie der Umbau der Neuen Wache zum Ehrenmal für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges in Berlin – 1931 Projekte von Heinrich Tesselow.
In der ca. 1-stündigen Führung hat uns Herr Prof. Sonne weitere Informationen über die Ausstellung und Heinrich Tessenow übermittelt.
Anreise in eigener Regie
13.45 Uhr – Treffpunkt am Baukunstarchiv NRW, Ostwall 7, 44149 Dortmund
14.00 Uhr – Begrüßung und Beginn der Führung durch die “Ausstellung zu Heinrich Tessenow”
Die Veranstaltung war kostenfrei, der RAIV hat eine Geldspende übergeben.